14. Hochseefischer Stammtisch am 06.12.2014 in Weimar

Am Samstag, 06.12.2014 trafen sich die Thüringer Hochseefischer zu ihrem Stammtisch, dem letzten in diesem Jahr, am -Nikolaustag - , in der Vorweihnachtszeit. Alle die gekommen waren, erhielten ein kleines Weihnachsgeschenkchen und ob nun der da und dort schon leicht auftretende Winter, mit ein wenig Kälte und Dunkelheit oder der vorweihnachtliche Stress einige Mitglieder unseres Stammtisches davon abgehalten hat den Weg nach Weimar zu finden, vermag ich leider nicht einzuschätzen, aber am Thema hat es nicht gelegen. Ich denke, die fast 90 Teilnehmer haben ihr Kommen auch nicht bereut, denn in sehr anschaulicher Weise, dokumentiert mit vielen Bilder und Reisenotizen, die in Kürze wohl zu einem Buch zusammengefaßt und veröffentlicht werden, hielt unser Mitglied des Stammtisches OMR Dr. Willi Sippel einen begeisternden Vortrag über die Notwendigkeit und gesetzlichen Grundlagen zum Einsatz "Medizinischen Personals" in der  Fischerei Flotte der ehemaligen DDR. Der Reisebericht über seinen Einsatz auf ROS 306 "FC Weißkopf"schildert die Begegnungen mit den Hochseefischern an Bord, seine Erfahrungen mit Kapitän, Politnik und Produktionsleiter, seinem ersten Patienten, einem Bestmann mit einem "vereiterten Zahn" und dessen ganz eigene Art sich vor der Zahn -  OP zu betäuben. Auch ein "chirurgischer Einsatz" auf einem sowjetischem Versorgungsschiff, brachte allgemeine Erheiterung unter den Zuhörern. Der Vortrag wurde mit großem Applaus honoriert, Hans-Georg bedankte sich im Namen Aller mit einem kleinen Präsent und wir dürfen gespannt sein, wenn das Buch unseres "Doc's" erscheint.

Bernd und Utes "Lampenladen" fand danach die Aufmerksamkeit unserer Mitglieder und Gäste, so manche Lampe oder Lämpchen wurde für "kleines Geld" gekauft und auch für die eine oder andere Tombola blieben noch ein paar sehr schöne Exemplare übrig.

Der von "Bruni" Daniel, Ute Kroll und Landolf Scherzer gestaltete "kleine Weihnachtsbasar" fand das Interesse der Anwesenden und Landolf spendete von seinen verkauften Büchern 35,00€ für das Spendenschiffchen der Gesellschaft zu Rettung Schiffbrüchiger, an die wir insgesamt in diesem Jahr   -  115,63 €  - überweisen.

                           

                                              

                                               

                                                Hans-Georg und Dr. Sippel im vorbereitenden Gespräch, vorn Kpt. Jörg Lutze

"Hallo Doc " das Thema unseres heutigen Stammtisches

                                               

                                               

                                               

                                              

                                                                                                    

                                          

                                          

                                           

                                          

                                          

                                          

                                          

                                          

Bernd & Ute's "Lampenladen "

                                          

                                          

                                           .......  im nächsten Jahr kennen sich die Vier,  50 Jahre,  Klasse M1c Jahrgang 1965 !!!

 

......................................

 

Sprecherrat am 02.12.2015

Während wir für unsere vorbereitenden, turnusmäßigen Sitzungen unseres Sprecherrates meist Orte bzw. Lokale aussuchen, die etwas ganz Besonderes sind, was Ausstattung, Flair und Gastronomie betrifft, hatten wir uns entschlossen, das wir unsere letzte Sitzung diesen Jahres in Berlin durchführen werden.

Auf Einladung der Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Martina Renner, unternahmen wir eine 3 Tagesfahrt nach Berlin.

Tag 1 begann am frühen Morgen des 02.12.2014  die Fahrt startete von Gotha aus, der toll ausgestattete Bus der Firma "Wollschläger"war pünklich und unsere Betreuerin, Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro der MdB begrüßte alle Gäste herzlich. Die Fahrt ging zügig und ohne Staus auf der BAB A4 und BAB A 9 voran, was auch nötig war, denn um 12.30 Uhr wurden wir schon am Reichstag zum Mittagessen erwartet. Gesättigt machten wir uns auf den kurzen Weg in den Deutschen Bundestag, die Sicherheitschecks waren gründlicher als an unseren deutschen Flughäfen, wir behielten auch nach dem dritten Check, dann bereits im Hause, unsere gute Laune dennoch bei. Im Plenarsaal des Bundestages (es war gerade keine Sitzung) wurde uns in einem Vortrag "die parlamentarische Demokratie" erklärt, nun, da wir alle politisch interessierte Leute sind, hielt sich unsere Begeisterung über Selbigen in Grenzen. Das änderte sich jedoch bei der darauf folgenden Begegnung mit unserer Gastgeberin, MdB Martina Renner. Ich glaube, nicht nur mir persönlich gefiel ihre offene Art sehr und natürlich erläuterte sie im Gespräch ihre Aufgaben als Parlamentarierin im Bundestag, in der Fraktion, den Ausschüssen und im Wahlkreis. Präzise beantwortete sie unsere Fragen und nahm sich auch des Problems unseres Dieter Nohr an, der bis zum heutigen Tag noch keinerlei Entschädigungen aus den Schäden des Frühjahrshochwasser, den seine Fischzucht erlitten hatte, bekommen hat. Hans-Georg bedankte sich im Namen unseres Sprecherrates bei Frau Renner für die Einladung, überreichte unseren Vereinswimpel als Andenken und ein gemeinsames Foto sowie der obligatorische Gang in die Kuppel des Reichstages beendete unseren Besuch im Bundestag. Nach dem gemeinsamen Abendessen und dem Check-In  im Hotel, trafen wir uns um 21.00 Uhr im Restaurant des Hotels zur Sprecherratssitzung und bereiteten den 14. Hochseefischer Stammtisch am 06.12.2014 vor.

Tag 2 begann nach einem guten Frühstück mit einer Stadtrundfahrt, die uns zu den markantesten Punkten der Bundeshauptstadt führte, natürlich fehlte ein kurzer Stopp am Brandenburger Tor dabei nicht. Um 12.00 Uhr  besuchte unsere Gruppe dann das Bundesministerium des Innern, der Hausherr hatte natürlich damit zu tun, unseren Staat und uns zu beschützen, aber auch die uns zugeordneten Referenten gaben uns einen guten Einblick in die Struktur des Bundesministeriums, wobei ein paar "peinliche"Fragen, wie z.B. NSA, NSU, innere Sicherheit in der Auseinandersetzung mit dem Salafismus in Deutschland, sie dann doch ein wenig in "Erklärungsnot" brachten. Dennoch war der Besuch in Ministerium sehr informativ. Der nächste Anlaufpunkt für uns war dann ein Besuch des SONY - Centers, sehr beeindruckend und natürlich war die Zeit viel zu knapp um alles sehen zu können. Es stand ja noch ein Besuch an, der Weihnachtsmarkt am Gandarmen Markt, ein hübscher kleiner Markt, eben ein Weihnachtsmarkt der sich dadurch von Anderen unterscheidet, das es viele Stände gibt, die sehr schöne Weihnachtsartikel verkauften, die durch das alte Weihnachtshandwerk angefertigt werden. Der Glühwein schmeckte genau so dünn wie auf anderen Märkten, die Preise für Alkoholitäten und Naschereien sind exorbitant hoch. Ich weiß nicht, ob alle Berliner in den Ministerien arbeiten, in denen sie solche Gehälter beziehen, das sie mit diesen Preisen mithalten können. Also amüsierten wir uns besonders vor einem "Hutstand", von den "Hutmodels" stach besonders Bernd Kroll hervor, wie man deutlich auf den Bildern sehen kann.

Tag 3 begann um 10.00 Uhr mit einem Besuch im Deutsch-Russischem Museum in Berlin - Karlshorst, der Stätte, indem die Kapitulation des 3. Reiches nach dem 2.Weltkrieg parafiert wurde. Eine sehr objektive und für mich beeindruckende Ausstellung in diesem Haus, auch hier war die Zeit etwas knapp, denn wir starteten in Anschluß daran, unsere Heimreise.

Ganz herzlichen Dank für die Einladung an das Mitglied des Bundestages Frau Martina Renner, an die Mitarbeiterin des Wahlkreisbüros Frau Doris Wiegand und natürlich an unseren sehr symphatischen Busfahrer der Firma "Wollschläger" dessen  Name mir leider entfallen ist.

........  "Fachsimpeln" an der Autobahnraststätte  ....

............  Stärkung nach der Anreise !

   .........  unser Busfahrer & Betreuerin Frau Wiegand

...........  auf der Besuchertribüne des Plenarsaales

 

....... zu Gast bei Martina Renner - Abgeordnete des Deutschen Bundestages

                                          

Stadtrundfahrt

Bundesministerium des Innern

         SONY Center

Weihnachtsmarkt am Gandarmen Markt & "Hutparade

Deutsch - Russisches Museum Berlin - Karlshorst

 

............  so freut man sich, wenn es wieder heimwärts geht !!