15. Thüringer Hochseefischer Stammtisch am 25.04.2015 in Weimar

An der großen Zahl der "Klicks" auf unserer Homepage in den letzten drei Tage habe ich erneut feststellen können, wie groß doch das Interesse an unserem Stammtisch und damit an unserer Traditionsarbeit ist. Aber auch ein noch etwas "werktätiger Rentner" wie ich, ist einem gewissen Zeitzwang unterlegen, soll heißen, auch ich habe ab und an Termine, sodas ich leider "erst Heute" dazu komme, von unserem letzten Stammtisch, der am Samstag, 25.04.2015 wie immer in Weimar statt fand, zu berichten.

Tolles Frühlingswetter, ein voller Saal mit erwartungsvollen Menschen, was kann sich ein Referent für seinen Vortrag mehr wünschen. Ja und ich glaube, er ( der Referent ), Kapitän Volker Mitschke, wurde ebenso wie wir alle, nicht enttäuscht.

Nachdem Hans-Georg alle Anwesenden und natürlich im Besonderen Kpt. Volker Mitschke und seine Gattin begrüßt hatte, gab er eine Fülle von Informationen an die Mitglieder des Stammtisches zu den Ereignissen des laufenden Jahres rund um die Traditionsarbeit der Hochseefischerei. So ging er auf das Zentrale Treffen der HOFI's zum 65. Jahrestag der Fischwirtschaft ein, welches am Wochenende des 9. Mai in unserem alten Heimathafen Rostock-Marienehe stattfindet. Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern aus unserem Stammtisch wird auch bei diesem Treffen dabei sein. Mit einer Schautafel über die Struktur unseres Stammtisches werden wir uns in Rostock präsentieren und Interessenten zur Verfügung stehen.

Zum 16. Stammtisch am 19. September beginnt eine neue Themenserie, " Schiffe unserer Flotte Teil I" werden wir unseren Mitgliedern und Gästen vorstellen und haben die anwesenden Mitglieder dazu aufgerufen sich mit eigenen Beiträgen über ihr Erlebtes auf den Schiffen unserer Flotte aktiv in die Diskussion zum Thema mit einzubringen.

Zum 17. Stammtisch, am 05. Dezember feiern wir nicht nur unser Bordfest, sondern auch unser 5 jähriges Bestehen, mit einer Bildergallerie, einer Andenkenausstellung mit Exponaten aus unserer Fahrenszeit und natürlich viel Kultur und Frohsinn werden wir diese Ereigniss begehen.

Zum Stand der Vorbereitung des Zentralen Treffens der Hochseefischer Stammtische 2016 in Luisenthal/Thüringen nur soviel, 98 Personen haben bis dato gebucht, es ist also noch Luft nach oben, besonders zahlreich haben bisher gebucht die Mitglieder der Stammtische Dresden, Waren und Thüringen. Leider liegen von den Stammtischen Bayern eine, Rostock und Lausitz noch gar keine Buchung vor. Die Mitglieder der letztgenannten Stammtische sind also aufgerufen  über ihre Teilnahme nachzudenken, denn was ein Veranstalter eines solch großen Events braucht, ist Planungssicherheit, die für den Abschluß von Verträgen unabdingbar ist.

Hauptthema des 15. Stammtisches war "Aussergewöhnliche Ereignisse in 40 Jahren DDR Hochseefischerei Teil II", dazu konten wir einen sehr kompetenten und sachkundigen Referenten und Zeitzeugen, Kpt. Volker Mitschke gewinnen, er handelte das Thema nach eigenen , erlebten Schwerpunkten ab. Als "Erzähler" im "Zwiegespräch mit seinem Enkel" brachte er seinen Vortrag, nein es war nicht einfach ein Vortrag, sondern spannende, für die Zuhörer packender Erlebnisberichte, die unser Gast in drei Schwerpunkte unterteilte.

Unsere Flotte unter der Beeinflussung von 200 sm Ökonomischer Zonen: 

-  Fischereikonventionen,Fischereikontrollen und die Arretierung von ROS 416 "Eugen          Schönhaar"

-  eine Reise zur Georgesbank  ohne   Fisch in einem vorgeschriebnen "Fenster"

-  eine Reise nach Labrador zur Frischfischbelieferung von kanadischen Häfen

Viele Fakten waren uns interessierte Zuhörer nicht mal bekannt und das ein DDR Z-Trawler vor der Küste Norwegens aufgebracht wurde, waberte zum Zeitpunkt des Geschehens höchstens als Gerücht durch's Kombinat. Nein, ROS 416 hatte keinen untermaßigen Fisch gefangen, die Kontrolle der Maschengrößen des Netzes und Steertes ergaben keine Beanstandungen, allein die Länge der Ringverstärkungen des Steertes, der keinerlei Bedeutung auf die gefangene Menge und Qualität des Fisches hatte, also nur  am Steert vorhanden ist um diesen in eine , auch bei größeren Hols, akzeptable Form zu halten, war für einen äußerst pedantischen Fischereiinspektor Anlass,  das Schiff arretieren zu lassen. Im Nachhinein und bei Betrachtung aller sachlichen Fakten, war wohl dieses Ereignis als eine gezielte Aktion der Norweger zu werten, die Kpt. Mitschke einen ganzen Haufen Ärger bereiteten und dem Staat eine Schiffsladung Bananen (in Devisen ausgedrückt), gekostet haben mag.

Eine Reise zur Georgesbank ohne Fisch, spannend erzählt, haben wohl viele HOFI's gerade in den letzten Jahren des Bestehens unseres Kombinates mitmachen müssen. Teuer erkaufte Lizenzen für die Fischerei in einem sogenannten "Fenster", in dem es kaum oder gar kein Fisch zu diesen bestimmten Zeiten gab, auch das gehörte sicherlich in die Rubrik Fischereipolitik der USA und Canadas in der politischen Auseinandersetzung zwischen den damals existierenden Blöcken. Das eine Observerin names "Peggy" auf dieser bewußten Reise noch eine bestimmende Rolle spielen sollte, war wohl eines der Höhepunkte dieser Reise.

Im dritten Schwerpunkt berichtete Kpt. Mitschke von Frischfischreisen, deren Anlandung in kanadischen Häfen erfolgte. Oftmals ohne aktuelles Kartenmaterial waren die Anlandungen ein Glücksspiel, denn Hafenkapitäe, Lotsen und in vielen Fällen kaum Platz an den kleinen Pieranlagen verlangten von unseren Besatzungen ein hohes Mass seemännischem Können.

Auch diese Begebenheit zählte zu den "Aussengewöhnlichen Ereignissen" mit denen sich unsere Besatzungen auseinander zu setzen hatten.

Mehr als eineinhalb Stunden berichtete, erzählte, erläuterte Kpt Mitschke von den oben genannten Schwerpunkten, ich hatte das Gefühl, es hätten noch einmal eineinhalb Stunden mehr sein können, so interessiert hörten Mitglieder und Gäste den Ausführungen zu.

Mit herzlichen Worten bedankte sich Hans-Georg bei Kpt.Mitschke mit einem kleinen Präsent und auf Vorschlag des Sprecherrates boten wir dem Volker die "Ehrenmitgliedschaft" in unserem Stammtisch an, die er auch annahm.

Wir, das heißt alle Mitglieder des Stammtisches freuen uns sehr, das sich mit Kpt.Volker Mitschke ein ehemaliger Kapitän, in die "Niederungen der Provinz" aus denen der überwiegende Teil unserer damaligen Besatzungen kam, "getraut" hat. Das sollte Schule machen bei unseren ehemaligen Kapitänen, NO's, TO's und LOP'S und wenn ich Volker zitieren darf, der mir in einem E-Mail schrieb

"Uns hat es bei Euch gefallen, auch deshalb weil man Euch eine ausgezeichnete Pflege unserer Tradition bescheinigen kann "

müßte Niemand der oben Angespochenen sein Kommen bereuen.

  

                                          

                                          

 

..................

Sprecherrat am 07.03.2015

Am 07.03.2015 trafen sich die Mitglieder des Sprecherrates zu ihrer vorbereitenden Sitzung. Brunhild(Bruni) Daniel hatte dafür eine ganz besondere Lokalität für uns ausgesucht. Ein gastronomisches Kleinod, welches, obwohl erst vor einem Jahr eröffnet, im Erfurter Umland längst kein Geheimtipp mehr ist. Wir waren zu Gast im "Mühlenhof Bosse" in Dachwig, erbaut in den uralten Gemäuern einer alten Landmühle, mit viel Liebe zum Detail, einer ausgezeichneten Küche und einem Mühlenmuseum, alles sehr einladend und urgemütlich.

Natürlich luden die Herren des Sprecherrates Ihre Gattinnen am Vorabend ihres Ehrentages zu einem Mittagessen ein und danach besichtigten wir das Mühlenmuseum. Ein pensionierter Bauingenieur, aus der Nähe von Aachen nach Dachwig vor vielen Jahren übergesiedelt, machte für uns eine  sehr sachkundige Führung und man merkte ihm mit jedem Satz an, wieviel "Herzblut" er in die Sanierung dieser alten Mühle gesteckt hat, ja man hätte denken können, er persönlich wäre der Müller gewesen, der diese Mühle über Generationen betrieben hätte.

Bei Kaffe und Kuchen führten wir im Anschluß daran unsere Sprecherratssitzung durch. Das Thema am 25.04.2015 lautet "Aussergewöhnliche Ereignisse in 40 Jahren DDR Hochseefischerei Teil II". Da Teil I ein großer Erfolg war, haben wir uns entschlossen, diese Serie fort zu führen, im Wissen das es in den 40 Jahren unseres Bestehens doch eine ganze Reihe von "aussergewöhnlichen Ereignissen" gegeben hat, die es sich lohnt ins Gedächtnis zurück gerufen zu werden. Zum Teil II freuen wir uns, das wir mit Kapitän Volker Mitschke, der extra aus Rostock zu uns kommt, einen sehr kompetenten Zeitzeugen gewinnen konnten. Er wird uns von zwei Ereignissen , natürlich aus eigenem Erleben berichten, die mit Sicherheit das Interesse unserer Mitglieder im Stammtisch finden wird.

Weitere Tagesordnungspunkte waren: Stand Mitgliederbewegung ,Treffen in Rostock am 09.05.2015, Thema für den Stammtisch am 19.09.2015, Stand der Vorbereitung für unser 5 jähriges Jubiläum am 05.12.2015, Stand der Vorbereitung zum 3.Treffen der Hochseefischer Stammtische 2016.

Ihr seht, wir waren fleißig, hatten aber auch sehr großen Spaß an diesem herrlichen Vorfrühlings- Samstag.

 

 

  

  

........  tschüß bis zum 25.April zum Stammtisch