17. und  5 jähriger Gründungsstammtisch am 05.12.2015 in Hopfgarten

 

Oh ja, ein wenig Nervosität und Erwartungsdruck waren bei mir und sicher auch bei den Mitgliedern des Sprecherrates vorhanden. Man stellte sich doch immer wieder die gleichen Fragen, wie wirkt sich der Wechsel in eine neue Lokalität auf die Beteiligung unserer Mitglieder und Gäste aus, wird der Landgasthof "Zur Weintraube" in Hopfgarten von Allen angenommen, haben wir in Vorbereitung unseres Jubiläumstammtisches an alles gedacht, ist unser Programm ausgeglichen und für jeden Geschmack etwas dabei und, und, und ..........

Unsere Bedenken wurden aber schnell zerstreut, denn die ersten Besucher trafen bereits um 10.30 Uhr ein um sich die besten Plätze zu sichern. Das machte uns zwar das Dekorieren des Saales und der Bühne nicht einfacher, hatten auch wir es doch mit einer völlig neuen Umgebung zu tun, aber wir blickten schon etwas zuversichtlicher auf die vor uns liegenden Stunden. Alle Mitglieder erhielten als Begrüßungsgeschenk ein kleines Beutelchen mit einem Fläschchen "Küstennebel", ein Ansteckpin mit unserem Stammtischlogo und ein Schokoweihnachtmännchen zur Hebung des Bluzuckerspiegels. Unsere HOFI-Frauen wurden mit einem schönen "Weihnachtsstern im Topf ", der ebenfalls mit einer kleinen "Nascherei"dekoriert war, begrüßt. Im Minutentakt füllte sich nun der Saal und die Besucher konnten vorab unsere Fotoausstellung, die das 5 jährige Wirken des Stammtisches dokumentierte, sowie die Galerie der noch vorhandenen Andenken aus der aktiven Fahrenszeit  unserer Mitglieder, begutachten und bewundern. Sagar ehemalige HOFI's aus Schwerin, aus Sachsen-Anhalt und Sachsen, die nicht in einem Stammtisch organisiert sind, konnten wir begrüßen.

Um 13.30 Uhr, der Saal war mit mehr als 100 Personen bis auf den letzten Stuhl gefüllt, begrüßte Hans-Georg alle Anwesenden und gab einige Informationen. Danach stellte unser Stammtischmitglied und Buchautor Landolf Scherzer sein neuestes Buch "Der Rote" vor, insbesondere die Passagen seines Buches, indem unser Stammtisch und einige unserer Mitglieder ebenfalls einen literarischen Platz gefunden haben.

 Anschließend trafen wir uns Alle am leckeren Kuchenbuffett wieder, sogar zwei Geburtstagstorten waren dabei und es gab wohl keinen unserer Anwesenden, der sich diesen leckeren Köstlichkeiten entziehen konnte.

Aber dann ging's los - ganz offiziell -, Hans-Georg hielt eine Rede, die die 5 jährige Traditionsarbeit unseres Vereins lückenlos dokumentierte, aber auch einige Schwerpunkte aufzeigte, wie wir insgesamt unsere Arbeit im Stammtisch noch ein wenig verbessen können. Ein Dankeschön von allen Anwesenden für die Arbeit des Sprecherrates überbrachte unsere Brunhild "Bruni" Daniel. In Vertretung des kompletten Dresdner Stammtisches ??, überbrachte unser Stammtischmitglied Bernd Wenzel - Kampfesgrüße -  aus der Sächsischen Landeshauptstadt. Hans-Joachim Franz (Odysseus) grüßte im persönlichen wie auch im Namen und Auftrag des Warener Stammtisches, wofür wir uns bei Allen herzlich bedanken.

Auf Vorschlag des Sprecherrates wurde unser ehemaliger Fang- und Betriesdirektor Kpt. Günther Kröger, wegen seiner Hilfe und Unterstützung für unseren Stammtisch sowie seiner Lebensleistung, als Ehrenmitglied in unseren Stammtisch aufgenommen. Wegen einer Erkrankung konnte Kpt. Kröger nicht an unserer Veranstaltung teilnehmen, wir werden jedoch einen würdigen Rahmen finden, um ihm die Ehrenurkunde überreichen zu können.

Nun war es Zeit für die ca. 60 Mitwirkenden , den Saal in die "nötige Feierstimmung" zu versetzen. Den Anfang machte der Shantychor "Die Seefeufel" aus Halle/Saale, die nicht nur mit ihrer tollen Musik, sondern auch mit ihren bunten Piratenkostümem maritimes Flair im Saal verbreiteten. Mit zwei Auftritten sorgte das Folkloreensemble "Kalinkas" sowohl mit besinnlichen als auch beschwingten Volksliedern, aber auch mit einigen Tänzen aus ihrer russischen Heimat, für einen tiefen Einblick in die "Russische Seele" und begeisterten alle Anwesenden. Eindrucksvoll bewiesen danach die Tänzerinnen und Tänzer der Zeizer Linedance e.V "Black Cats", das der Line Dance nicht unbedingt mit der "Westernmusik" verknüpft sein muß und boten ein tolles Programm, indem sie, so glaube ich, auch den Letzten davon überzeugen konnten, wie mit einer vollendeten Choreografie, Charles Dickens "Weihnachtsmärchen" auch von Line Dancern gekonnt umgesetzt werden kann. Auch bei ihrem zweiten Auftritt, dem "Piratentanz", konnten sie ihr Publikum mit einer tollen Choreografie und sehr schönen Kostümen überzeugen. Unserem Mitglied Karl-Heinz Höfer, der selbst Mitglied in dieser tollen "Truppe" ist, ganz herzlichen Dank für die Vermittlung und Kofinanzierung. Den Abschluß machten dann noch einmal die "Seeteufel" mit maritimen Songs zum "Mitklatschen" und "Mitschunkel". Übrigens ist der Vorsitzende der "Seeteufel" auch ein ehemaliger HOFI, manche werden ihn vielleicht kennen, den Udo Knabe aus Halle.

Danach wagten ein paar ganz Mutige noch ein kleines Tänzchen, das Aufräumen und eine kurze Auswertung beschloß ein sehr schönes und würdiges Jubiläums - Bordfest 2015.

Ein herzliches Dankeschön auch an das Team des Landgasthofes "Zur Weintraube" und ihrer Chefin Eva Weinert.

Ja, ich glaube, wir sind angekommen in unserem neuen Domiziel, in Hopfgarten !!!

Hans-Georg Weil

.........  "Lagebesprechung"

.......  die Bühne, maritim und weihnachtlich dekoriert , auch mit vielen Andenken aus unserer aktiven Fahrenszeit

.........  die Jubiläumsfotogalerie

                 

........ der Saal füllt sich !

                 

...........  sieht es nicht lecker aus ?

                                                ......  Hans-Georg beim Begrüßen      &       Landolf beim Lesen   ......

                         .........  "Bruni spricht für die Anwesenden im Saal    &     Bernd spricht für die "Nichtanwesenden Dresdner"  .........

........  H.-J. Franz (Odysseus) spricht privat & für den Warener Stammtisch

........ die "Seeteufel" aus Halle/Saale

.......  die "Black Cats" Line Dancers mit Charles Dickens "Weihnachtsmärchen"

..........  Russische Folklore mit den "Kalinkas" aus Gotha

.....  die "Black Cats"

......  die " Kalinkas "

.......  die "Seeteufel"

....   unsere Wirtin Frau Weinert re. mit den Damen vom Service

                                  ..........  unser Vereinsrettungsring hat nun einen festen Platz in der "Weintraube"

                                                      ein letztes "Tänzchen &  "Kehraus" im Saal

............  Auswertung & Gruppenbild

                                           

 

 

...............................

 

 

Sprecherrat am 07.11.2015

 

Am 07.11.2015 trafen sich die Mitglieder des Sprecherrates  zu ihrer turnusmäßigen Sitzung.

Diesmal waren wir bei unserem Mitglied Dieter Nohr und seiner Gattin in deren Fischzuchtbetrieb zu Gast. Ach war das schön, mal wieder den typischen "Fischgeruch" einzuatmen und man fühlte sich fast zurückversetzt in die Zeiten, in denen der Geruch des Fisches unsere Nasenflügel streifte und der gleichbedeutend mit gutem Verdienst war. Vor uns lag eine umfangreiche Tagesordnung, wollten wir doch unseren Jubiläumsstammtisch am 05.12.2015 mit einem Bordfest vorbereiten. Leider kristalisierte sich schon im Zuge unseres letzten Stammtisches heraus, das die neue Geschäftsleitung des "Hainfels" andere Vorstellungen einer Zusammenarbeit mit uns hat, wie es der langjährige Wirt und unser Ehrenmitglied Lutz Keitel mit uns praktiziert hatte. Kuchenbuffet nur gegen ein "Tellergeld", zu wenig Umsatz , u.a.m. sind nur zwei Beispiele dafür, das eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung nicht mehr gegeben war und somit die qualitative Absicherung unseres Jubiläumsbordfestes in Gefahr geriet. Es galt also für den Sprecherrat geeignete Entscheidungen für unseren Stammtisch zu treffen. Beim Stammtisch am 05.12.2015 werde ich Euch über alle Einzelheiten umfassend berichten, das möchte ich über das Netz nicht tun. Nur soviel, unser Jubiläumsstammtisch wird wie geplant stattfinden, am Samstag , dem 05.12.2015 um 13.30 Uhr, nicht im "Hainfels" sondern an einem anderen Ort, Nähe Weimar, der auch zukünftig unser Stammdomizil sein wird. Mit den schriftlichen Einladungen gehen Euch die neue Adresse und eine Anfahrlegende zu. Ich denke, das der Sprecherrat nach umfangreicher und sachlicher Diskusion die richtigen Entscheidungen für die Zukunft unseres Stammtisches getroffen hat. Nachdem wir dann noch im Sprecherrat über den Ablauf des Bordfestes gesprochen hatten, präsentierte uns unser Mitglied Klaus Zeise, eindrucksvolle Bilder seiner Nordlandkreuzfahrt, die er mit seiner Gattin in diesem Jahr unternommen hatte und die sie unter anderem bis ins Nordmeer und Spitzbergen führte.  Zum Abschluss überraschte uns Familie Nohr noch mit einem leckeren Fischbuffett und ich denke, neben allen Problemen die wir dieses Mal abzuarbeiten hatten, war es doch für Alle ein  schöner Samstag Nachmittag.