22. Stammtisch des 1.Thüringer Hochseefischer Stammtisch am 02.12.2017 in Hopfgarten

Am 02.12.2017 war es wieder soweit, die ehemaligen Hochseefischer des Thüringer Stammtisches trafen sich zu ihrem 22. Stammtisch und wie in den letzten zwei Jahren war das Gasthaus "Zur Weintraube" in Hopfgarten unser Domiziel. Ganz herzlich begrüßten wir als Ehrengäste unser Ehrenmitglied Kpt. Günther Kröger, die Layouterin unseres "Stammtischbuches" Frau Xenia Ortlepp und ihre Begleitung, sowie Kpt. Rolf-Jürgen Petzold, der den langen Weg von Rostock nicht gescheut hat, um bei uns seinen bisher vielbeachteten Vortrag zum Thema "Hochseefischerei in Deutschland - 40 Jahre erfolgreiche Hochseefischerei in der DDR" zu halten. Nach einigen Informationen für alle Mitglieder durch Hans-Georg, ging es auch gleich mit dem Vortrag los. Kpt. Jürgen Petzold veranschaulichte seinen Vortrag mit vielen Bildern, Analysen und Statistiken, behandelte das Thema "Hochseefischerei" mit all seinen Facetten und Entwicklungsstufen sehr ausführlich und sehr gut verständlich. Natürlich waren die Schwerpunkte die die Entwicklung der Hochseefischerei in der DDR betrafen, für alle Anwesenden nachvollziehbar, waren sie doch auch Teil unseres Lebens. Fakten und Zahlen zu den einzelnen Entwicklungsstufen der Kombinate wie Quotenfischerei und den damit verbundenen Kosten, Fischkauf und Fernfischerei im Südatlantik und den vielen Problemen des Besatzungsaustausches beinhalteten für viele ehemalige HOFI's im Saal auch so manche noch nicht gekannte Neuigkeit. Großen Dank auch von dieser Stelle aus an Kpt. Rolf-Jürgen Petzold für seinen Vortrag bei uns in der "Provinz". Auf Vorschlag des Sprecherrates trugen wir Kpt. Petzold für seine unermüdliche Arbeit in der Traditionsarbeit, die Ehrenmitgliedschaft in unserem Stammtisch an, die er gern und mit großer Freude annahm.

21 in Worten Einundzwanzig Torten und Kuchen, wie sagt man "vom Allerfeinsten" zierten unsere Kuchentafel. Allen fleißigen Kuchenbäckerinnen ein ganz herzliches Dankeschön vom Sprecherrat, in meinem persönlichen Namen und ich glaube auch im Namen Aller die diesen leckeren Kuchen genießen durften.

Hans-Georg überbrachte im Anschluß daran die herzlichsten Weihnachtsgrüße unseres Ehrenmitgliedes Kpt. Volker Mitschke, der seine Grüße mit einem kleinen Erlebnisbericht ergänzte. Volker war, wie wir wissen der Gewinner unseres Literaturwettbewerbes vom Zentralen Treffen 2016 in Luisenthal und sein Preis war ein Törn mit einem Segelschiff auf der Warnow/ Ostsee zur Hansesail 2017, davon sein Bericht.

Landolf erläuterte allen Anwesenden wie der Buchverkauf unseres "Stammtischbuches" verläuft. Großes Interesse der maritimen Leserschaft, erste Auflage fast verkauft, Erlöse werden sich mit den Ausgaben gerade decken. Fakt ist, mit dem Buch haben wir einen wertvollen Beitrag zur Traditionsarbeit der Hochseefischerei im Allgemeinen und eine bleibende Erinnerung an unseren Stammtisch geschaffen. "Irgendwann wird es naturgemäß den Stammtisch nicht mehr geben, das Buch wird dann immer noch von der Arbeit der Hochseefischer und des Stammtisches berichten" Damit haben wir uns auch als Stammtisch ein "kleines Denkmal" gesetzt.

Um uns auf die Vorweihnacht einzustimmen, hatten wir uns das Zupforchester der Musikschule der Stadt Erfurt eingeladen. Die Damen und Herren des Orchester hatten nicht nur "Weihnachtliches" im Programm, sondern begeisterten uns auch mit anderen Stücken aus ihrem reichhaltigen Repertoir. Ein herzlicher Applaus verabschiedete das Orchester und der Musikalische Leiter, Herr Leier, bedankte sich dafür, das sie vor uns auftreten konnten.

Ein sehr informativer und auch feierlicher Stammtisch ging zu Ende. Dank an Alle die ihn mit vorbereitet haben. Als kleines Weihnachtspräsent konnten alle Mitglieder einen Stammtischkalender und alle begleitenden Frauen einen kleinen Weihnachtskaktus mit nach Hause nehmen.

Zwei neue Mitglieder, ehemalige "Saßnitzer", Hans-Dieter Günther und Lothar Stephan konnten wir begrüßen. Wir freuten uns auch darüber, das zwei ehemalige Mitglieder des, leider nicht mehr existierenden, Bayernstammtisches - Detlef Montag und Frank Geissler - den Weg zu uns gefunden haben.

Bis zum nächsten Stammtisch am 28. April 2018 - Tschüß, Euer Hans-Georg

 

 

Hans-Dieter Günther                                                                    Lothar Stephan

 

 

..........................................

 

 

Sitzung des Sprecherrates am 11.11.2017 in Suhl

Am Samstag dem 11.11.2017 trafen sich die Mitglieder des Sprecherrates in Suhl. Nein, nicht zur Eröffnung der Karnevalssaison, sondern weil wir Appetit auf Fisch hatten. Der beste Ort um diesen Appetit zu stillen, ist das "Gastmahl des Meeres", einige der wenigen gastronomischen Einrichtungen, die diesen Namen seit DDR Zeiten tragen und ihn auch in der heutigen Zeit noch tragen dürfen. Nach sehr leckeren Fischvariationen widmeten wir uns unserer Hauptaufgabe, der Vorbereitung unseres Stammtischtreffens am 02.12.2017

Wir werden unser Treffen aus organisatorischen Gründen bereits um 13.30 Uhr beginnen. Kapitän und Fangleiter Rolf-Jürgen Petzold wird uns einen Vortrag  zum Thema " Geschichte der Deutschen Hochseefischerei - 40 Jahre Hochseefischerei in der DDR " halten.

Nach dem gemeinsamen "Kaffeeklatsch", zu dem wir unsere Hochseefischerfrauen wieder bitten werden, die Kuchentafel zu gestalten, werden Landolf und Hans-Georg einige Ausführungen zu unserem Buch "Zwischen Wellen und Wolken" machen.

Das Zupforchester der Musikschule Erfurt wird ein kleines, weihnachtliches Konzert geben, ca. 15 - 20 Minuten.

Zu den jeweiligen Punkten wurden die Verantwortlichkeiten unter den Sprecherratsmitgliedern festgelegt, die Mitglieder treffen sich bereits 10.30 Uhr am 02.12 zum Dekorieren des Saales. Saalöffnung ist 12.00 Uhr, Mittagessen wird angeboten.