3.Treffen der Stammtische ehemaliger Hochseefischer am 24.09.2016 in Luisenthal / Thüringen

Ja, nun ist auch das 3.Treffen der Stammtische ehemaliger Hochseefischer    HOCHSEEFISCHER GESCHICHTE .  Zwei Jahre intensiver Vorbereitung durch den Sprecherrat des 1.Thüringer Hochseefischer Stammtisch n.e.V haben sich gelohnt. Das Treffen für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen war unser Anspruch und die gemeinsam verbrachten Stunden am Fuße des Thüringer Waldes haben , so glaube ich, diesen Anspruch voll erfüllt.

Es begann am Samstag ......, nein im Grunde genommen begann unser Treffen bereits am Freitag, dem 23.09.2016, denn im Laufe des Tages reisten schon mehr als 130 Teilnehmer an und checkten im Waldhotel "Berghof" ein. Einige bereits mehrere Tage früher. Das sonnige frühherbstliche Wetter lud zum Verweilen auf der Terrasse des Hotels ein und Viele machten davon Gebrauch. Die ersten Wiedersehen, Begegnungen und Gespräche wurden geknüpft. In der Lobby verkaufte unser Kpt. Günter Kröger sein neues Buch "Kapitäne der Deutschen Hochseefischerei" , wie ich hoffe, sehr erfolgreich und Kpt. Rolf-Jürgen Petzold nahm fleißig Vorbestellungen für das Buch "Fischen für das Volk" des norwegischen Autors Sigmund Rodvelt, welches im nächsten Jahr erscheint, entgegen. Pünktlich ab 17.00 Uhr begannen Mitglieder des Sprecherrates mit der Dekoration der Bühne. Sie sollte schon maritim & "hochseefischerlich" aussehen. Deshalb haben wir tief in unseren Dekofundus gegriffen und ein schönes Bühnenbild gezaubert. Noch ziemlich lange haben wir am Abend gesessen, so manches thüringer Bier getrunken und über längst vergangene Zeiten geklönt.

Die Nacht war kurz, denn um 10.00 Uhr mußten unsere fleißigen Frauen die INFO-POINT'S besetzen, um für alle Informationen die die Abläufe des Tages betrafen, zur Verfügung zu stehen. Bernd Wenzel und seine emsigen Helfer bauten die lange Tafel mit den Sachpreisen unserer "Großen Fischer Tombola" auf und die Lobby des Hotels füllte sich mehr und mehr mit "Neuankömmlingen". Um 11.30 Uhr eröffnete Dr. Frank-Roland Fließ den Workshop zum Thema "Die Stubnitz - Gestern und Heute". Mehr als 50 Teilnehmer interessierten sich für das Thema und es wurde zu einem vollen Erfolg. Gegen 13.00 Uhr wurden in der Hotellobby die Preisträger des im Vorbereitung des Treffens ausgerufenen Fotowettbewerbes gekürt. Den ersten Platz belegte der Kollege Rolf Schulz für seine Bilderserie - "Im Hafen / Auf See" - und wurde mit einer Ausfahrt auf der "Stubnitz" zum Hafengeburtstag 2017 in Hamburg prämiert. Auch die nachfolgenden Preisträger, bis zum Platz 6, wurden mit Sachpreisen geehrt.

13.30 Uhr rollten die ersten Busse zur "Rennsteig - Busfahrt" vor das Hotel, unsere Reisebegleiter sammelten ihre "Schäfchen" ein und ab ging die Reise in Richtung Oberhof. Beim Halt an der DKB Biathlon Anlage am Grenzadler Oberhof bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde für das erfolgreiche Erklimmen des Rennsteiges. Ein kurzer Halt für die Busse I & II an der Skisporthalle Oberhof . Bus III & IV verschafften sich dadurch einen kleinen Vorsprung, denn die nächste Pause diente der physischen Stärkung aller Teilnehmer. An der Luisenthaler Kneippanlage am Fuße der Ohratalsperre warteten original "Thüringer" vom Rost darauf verzehrt zu werden. Die "Sozialistische Wartegemeinschaft" vor dem Rost nahm zuweilen bedrohliche Ausmaße an, aber die Freunde des "Luisenthalen Kneippvereins" überbrückten die Situation mit erfrischenden Getränken und einem fröhlichen Lächeln. Nach der Stärkung ging die Fahrt weiter zur Kreis - und Residenzstadt Gotha. Eine Stadtrundfahrt durch die Altstadt, die Fahrt über die Rennbahn Boxberg bei Gotha und vorbei in naher Entfernung zum Inselsberg ging die Tour dann zurück zum Hotel. Kurz vor 18.00 Uhr begann der Ansturm auf die Gewinne der "Großen Fischer Tombola", mit 210 attraktiven Preisen und binnen weniger Minuten war die lange Tafel abgeräumt.

Mit drei Doppelglasen, also 19.00 Uhr eröffnete Hans-Georg das "Bordfest" im Festsaal des Hotels. Er begrüßte der Reihe nach alle Abordnungen der Stammtische ehemaliger Hochseefischer, begrüßte ebenso herzlich die Ehrengäste des Abends Herrn Staatssekretär Götze vom Innenministerium und Herrn Staatssekretär Möller vom Umweltministerium der Thüringer Landesregierung. Sehr gefreut haben wir uns, das wir auch  den Geschäftsführer der Eignergruppe der "Stubnitz" Herrn Urs Blaser und seine Gattin begrüßen konnten. Nachdem Herr Staatssekretät Götze seine Grußworte gesprochen hatte, überbrachten die Abordnungen aller Stammtische die Grüße ihrer Mitglieder. Ganz herzlich bedanke ich mich im Namen des Sprecherrates für die überbrachten Geschenke, sie werden einen würdigen Platz bei uns finden. Auf Beschluß des Sprecherrates wurde Kpt. Günter Kröger als Ehrenmitglied in den Thüringer Stammtisch aufgenommen. Er erhielt die entsprechende Ehrenurkunde und ein Stammtisch Thermometer als kleines Geschenk.

Nun begann Landolf Scherzers Stunde, er nahm die Auszeichnung der Preisträger im Literarischen Wettbewerb vor. Mehr als 70 Kurzgeschichten gingen im Vorfeld unseres Treffens ein, zehn davon wurden prämiert. Gewinner des Literarischen Wettbewerbes wurde Kpt. Volker Mitschke für seine Kurzgeschichte "Weihnachten auf See", sein Preis ist eine zweitägige Seereise auf dem Schoner " Albert Johannes" auf der Ostsee. Alle anderen Preisträger erhielten Sachpreise. Mit dem Versprechen Landolf's die Kurzgeschichten der drei ersten Preisträger im Laufe des Abends zu verlesen, stürmten wir dann doch erstmal das sehr üppige "Thüringer Buffet".

Gestärkt konnten wir uns dann der Kultur widmen. Der Shantychor Geraberg heizte die Stimmung im Saal so richtig an und Landolf löste sein Versprechen ein, indem er in den Liedpausen jeweils die Kurzgeschichten der ersten drei Preisträger verlas. Thüringer Folklore und Commedy von "Drixi" aus Leipzig rundeten den Kulturteil ab. Ja, der "Drixi" verlangte den Lachmuskeln Höchstleistungen ab und der Shantychor durfte erst nach der dritten Zugabe gehen. Wer mochte konnte anschließend das Tanzbein schwingen, was natürlich auch Viele taten. In fröhlicher Runde hielten es einige "Hartgesottene" bis in den frühen Morgen aus und so manches Bier und "Cuba Libre" fand seinen Abnehmer.

Sonntag Früh bei "Kaiserwetter" wurde Abschied genommen. Ganz viele Teilnehmer bedankten sich bei den Veranstaltern für ein gelungenes Treffen und fuhren mit der großen Hoffnung, das das 3. Zentrale Treffen der Stammtische ehemaliger Hochseefischer in Luisenthal nicht das Letzte dieser Art war, in ihre Heimatorte zurück. Wir werden sehen welcher Stammtisch zur Ausrichtung des 4. Treffen bereit ist und den "Wandernden Rudi" dann in Empfang nimmt.

Ein ganz großes Dankeschön an das Team des Sprecherrates und den Ehefrauen für ihre aktive Mithilfe, Dank auch an das Team des Waldhotels "Berghof" Luisenthal für die tolle Arbeit am Empfang mit der Empfangschefin Kerstin Ortlepp, dem gesamten Service unter der Leitung von Frau Möller, den Kolleginnen an der Bar und Restaurant, in der Küche, den Zimmerfrauen und vorallem dem Hoteldirektor Herrn Rudolph, der stets ein offenes Ohr für all unsere Probleme hatte.

Schön wenn es Euch Allen gefallen hat, wir sehen uns wieder irgendwie, irgendwo, irgendwann ............


 

                                                      Die "Bühnenbauer" vom Thüringer Stammtisch

                                                                                      Abendbuffet

                   

                                                                            Das Werk ist vollbracht ........

                                                              

                                                                              Der Tag

                                                      ...... beim Frühstück gab's Informationen für den Tag

                                            ..... großes Gewusel in der Lobby und an den INFO POINT'S

 

                                                                         ........ ein gutes Buch geht immer

                                                                                ...... Gespräche in der Lobby

                                                              Workshop zum Thema: "Stubnitz Gestern & Heute"

                                                           .......  Prämierung der Preisträger des Fotowettbewerbes

                                                                                                            .....  auf geht's zur "Rennsteig Busfahrt"

                                          ........  Halt an der DKB - Biathlonanlage am Grenzadler/Oberhof

 

        

                                                                       ...... die gab es für jeden Teilnehmer

                                .......  Halt an der Skisporthalle Oberhof - Ski fahren das ganze Jahr möglich

                       

                      .....  nächster Halt an der Kneippanlage in Luisenthal, natürlich gab's "Thüringer" vom Rost

 

 

                      Der Abend

                        

......  der Festsaal füllt sich                                                              ...... Hans-Georg begrüßt die Abordnungen der Stammtische

.......  neues Ehrenmitglied im 1.Thüringer Hochseefischer Stammtisch n.e.V    -   Buchautor, Kpt. Günther Kröger

                                                       Herr Staatssekretär Götze bei seiner Grußbotschaft

.....  Grüße vom Rostocker Stammtisch, H.Cziwerny                 ...  Grüße vom AK "Traditionsarbeit" Rostock e.V, D. Lehmann

....... Grüße vom Dresdener Stammtisch, Matthias Lange          .........  Grüße vom Warener Stammtisch, H.-J. Franz

...... Grüße vom Bayerischen Stammtisch, H.Kühn                      .......  K.-Heinz Höfer dankte im Namen aller Teilnehmer den

                             

                                ........ Organisatoren und Helfern -  dafür gab's "Standing Ovation"

                            

                               .....  Landolf gab die Preisträger des Literaturwettbewerbes bekannt

......  wie sagte B.Brecht, "vor der Kultur kommt das große Fressen" - es war ein tolles Buffet !!

                                                             ..........  der Shantychor Geraberg heizte richtig ein

                         ...... Landolf verlas die Kurzgeschichten der ersten drei Preiträger im Literaturwettbewerb

                                               ......  bei "Drixi" aus Leipzig leisteten die Lachmuskeln "Schwerstarbeit"

                   .....  Thüringer Lieder mit dem Liederkranz Geraberg, auch das "Rennsteiglied" durfte nicht fehlen

...... DJ "Hein Mück" spielte zum Tanz

                                                                              .....  Abbau am Sonntagmorgen

..... wird es ein 4.Treffen geben, die Frage blieb ungeklärt                                        ........... Abschied

   

                                                      

Tschüß, ja man sieht sich wieder, irgendwie, irgendwo, irgendwann .......       

 

 

 

 

.....................................

 

............................

 

An alle Mitglieder der Hochseefischer Stammtische !!

Im Oktober 2014 ging an alle Leitungen der Hochseefischer Stammtische die Einladung zum 3.Treffen der Hochseefischer Stammtische, mit der Bitte um zeitnahe Bekanntgabe und Buchung, raus. Die Resonanz der ehemaligen HOFI'S ist einfach überwältigend.

Im von uns gebundenem Hotel steht uns ein Saal für unsere Veranstaltungen mit maximal 200 Plätzen zur Verfügung, die per 15.08.2015, restlos ausgebucht sind. Wir haben uns also mit der Leitung  des Hotels über einen Buchungsstopp verständigt und gleichzeitig wird von den Mitarbeitern des Hotels eine  -  Warteliste  -  eingerichtet, für Teilnehmer, die gern noch gebucht hätten und benachrichtigt werden, falls es Stornierungen von Buchungen geben sollte.

Eine Anreise zum Treffen ohne vorherige Buchung ist nicht zu empfehlen, wir hätten keine Möglichkeit diese Personen an den Veranstaltungen des Tages teilnehmen zu lassen.

...............................

 

Beratung der Arbeitsgruppe "Treffen" am 20.08.2016

 

Zur abschließenden Beratung der Arbeitsgruppe "Treffen" trafen wir uns am 20.08.2016 an einem eher ungewöhnlichem Ort. Wir wählten die schwankenden Fässer und Bohlen eines Floßes zu einer Floßfahrt auf der thüringischen Seite der Werra. Einige unserer uns begleitenden Ehepartnerinnen bekamen beim Anblick des etwas gewöhnungsbedürftigen "Wasserfahrzeuges" doch einen ängstlichen Gesichtsausdruck. Aber kaum erfolgreich über die wackelige Bohle des Einstieg's balanciert und auf den harten Bänken Platz genommen, wich die Ängstlichkeit der Vorfreude auf unser zu erwartendes Erlebniss. Vor uns lag eine fünfstündige, leider wegen des vorherrschenden Niedrigwassers etwas verkürzte Floßfahrt vom Einstieg in Lauchröden bis zum Ausstieg bei Wartha. Unsere in der Seemannschaft erprobten Mitglieder des Sprecherrates Herbert Draber und Rudolf Vohs bewährten sich als "Hilfsflößer" und bewältigten ihre Aufgabe mit großem Geschick. Ich glaube, alle Teilnehmer (24 Pers.) genossen eine tolle Floßfahrt in der wunderschönen  Landschaft im ehemaligen Grenzgebiet der Werra. Gute Verpflegung mit "Thüringer Rostbratwurst + Rostbrätl" und auch so manches alkoholische Getränk fand seine Abnehmer. Unserem "Sweetly" Günter Zippel ein herzliches Dankeschön für seine Einsatzbereitschaft am Grill, nicht ganz unproblematisch bei der Enge des Floßes.

Aber auch die Arbeit kam nicht zu kurz. Anhand des von Hans-Georg erarbeiteten Maßnahmeplanes wurden alle Details zur Vorbereitung und Durchführung des 3.Treffen's der Stammtische ehemaliger Hochseefischer, das am 24.09.2016 in Luisenthal/Thüringen stattfindet, besprochen und kleine Änderungen eingearbeitet. Informationen zur Gesamtteilnehmerzahl sowie der Buchungsstand des Hotels gehörten ebenso wie die Besetzung der einzelnen Stationen und Verantwortlichkeiten, sowie die Vorlage des Finanzplanes zur Tagesordnung der Arbeitsgruppenberatung. Ich denke, wir waren uns alle einig, wir freuen uns auf unsere Gäste und tun alles dafür, das das Treffen in Luisenthal ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer werden wird.

                                                                        "Klarmachen zum Auslaufen!"

                                                                     Der Einstieg Episode 1 bis 7

                         

                                       ..... jetzt geht's los, jetzt geht's los .....

...... unsere Hilfsflößer Herbert Draber                                                                   & Rudolf Vohs

 

                                                           ..... bei der Arbeit

                                         ......... "Pinkel"  Pause am Haltepunkt Göringen

                            ....  das Land hat uns wieder, warten auf den Transport zu unseren Autos