32. Stammtisch des 1.Thüringer Hochseefischer Stammtisch n.e.V. am 26.03.2023 in Hopfgarten

Am Sonntag, dem 26.03.2023 trafen sich die ehemaligen thüringer Hochseefischer und Hochseefischrinnen sowie zahlreiche Gäste zu ihrem Frühjahrsstammtisch. Bereits ab 11.30 Uhr kamen die ersten Mitglieder, ein bereits im Vorfeld der Veranstaltung bestelltes Mittagessen wartete und es blieb reichlich Zeit bis zum offiziellen Beginn. Nach und nach füllte sich der Saal und es mußten sogar noch zusätzlich Stühle und Tische aufgestellt werden. Mit zwei Doppelglasen der Stammtisch Vereinsschiffsglocke und herzlichen Begrüßungsworten eröffnete Hans-Georg vor 81 !!! erwartungsvollen Teilnehmern den 32. Stammtisch.

Das Thema des heutigen Tages: "Zwischen Wellen und Wolken  - Fliegende Hochseefischer - Der Besatzungsaustausch"

Ein Thema welches wir in den vergangenen 13 Jahren des Bestehens unseres Stammtisches noch nie vordergründig, eher nur am Rande mal erwähnt hatten. Dabei war der Besatzungsaustausch  sozialpolitisch für die Besatzungen und ökonomisch für die Fischkombinate Rostock und zum Teil auch für das Fischkombinat Sassnitz von größter Bedeutung. So griffen unsere beiden Ehrenmitglieder Kpt. Rolf-Jürgen Petzold und Kpt. Volker Mitschke unsere Bitte auf und Kpt. Petzold erarbeitete Bericht / Präsentation, Kpt. Mitschke half bei dem Layout. Es entstand eine tolle Power Point Präsentation. Ganz herzlich begrüßten wir Kpt. Volker Mitschke mit seiner Gattin dann persönlich in unseren Reihen, denn er präsentierte uns im Vortrag das Ergebnis der Germeinschaftsarbeit. 

"Bereits Anfang der 70 ziger Jahre hatte sich die Hochseefischerei  der DDR und nicht nur der DDR sondern weltweit auf veränderte Fischereipolitische Veränderungen einzustellen. Die Küstenanrainerstaaten veränderten ihre ökonomischen Zonen auf 200 Seemeilen und zwang die Fangdirektionen nach neuen Wegen der Flottenstrategie nachzudenken und entsprechende Entscheidungen herbei zu führen. Neben vielen Gedanken, Vorschlägen und Meinungen wurde letzendlich die Entscheidung getroffen, nach entsprechender Erprobung den Besatzungsaustausch über verschiedene Häfen/ Flughäfen durchzuführen. Strategien mußten entwickelt werden, neue Abteilungen die die Vorbereitung und Durchführung der BA's notwendig machten, wurden gebildet, Verträge mit Fluggesellschaften abgeschlossen und viele, viele Fragen mussten geklärt werden, ehe der 1. BA zur Erprobung vonstatten gehen konnte. Anfang Februar 1973 war ers dann soweit, die erste Austauschbesatzung ( ATB ) unter Kpt. Horst Pagel machte sich auf die Reise mit der "Robert Koch" zum Fangplatz "Georges Bank" und löste am 12.Februar 1973 die Besatzung der "Peter Nell" unter Kpt. Andres ab. Diese Besatzung reiste dann mit der "Robert Koch" nach Havanna und flog mit einer tchechischen CSA Maschine nach Berlin. Im Laufe der nachfolgenden Zeit übernahm dann die Interflug die BA's und baute somit ein fast weltweites Flugnetz für die Hochseefischerei auf. Neben vielen Problemen im Zusammenhang mit dem BA, konnte man doch insgesamt ein äußerst positives Fazit ziehen:

Durch den BA steigerte jedes einzelne Schiff seine Fang und Einsatzzeit beträchtig und erhöhte somit sein und das Ergebnis für das Kombinat. Die Besatzungen absolvierten nun Reisen um die 100 Tage. Ihre An-und Rückreisen in die Heimat bzw. in das Fanggebiet wurden drastisch reduziert. Somit war in der Fernfischerei der BA nicht mehr wegzudenken."


Mit einem großen Applaus bedankten sich alle Anwesenden für den informativen Vortrag bei Kpt. Mitschke und es gab beim anschließenden "Kaffeeklatsch"noch viel über eigene Erlebnisse beim BA zu berichten.

Unseren Hochseefischerfrauen ein ganz herzliches Dankeschön für die tollen Torten und Kuchen, es war sehr reichlich, sodaß wir auch dieses Mal wieder viele restliche nicht verbrauchte Portionen an ein Kinderheim spenden konnten.

Hans-Georg bedankte sich bei den Anwesenden und lud Alle zum nächsten Stammtisch / Bordfest am 22. Oktober nach Hopfgarten ein.

Bis dahin Tschüß wie immer Euer    Hans-Georg und Sprecherrat

 

 


 

   



 




  ..................................................


 Sprecherrat in Kleinfahner / Großfahner am 04.03.2023