Stammtisch am 22.10.2023 in Hopfgarten

Wunderschönes Spätherbstwetter, knapp 90 Mitglieder und Gäste im Saal und mit dem Shantychor Geraberg sowie der Folkloregruppe "Kalinkas" aus Gotha treue Wegbegleiter bei unseren Bordfesten in den 13 Jahren unseres Bestehens. Nach dem Mittagessen konnte es also beginnen, unser "Kleines Bordfest". Ich, der es gewohnt ist, beim Stammtisch immer das "Große Wort" zu schwingen, hatte die Begrüßung noch nicht ganz hinter mir, als Landolf und Bernd die Bühne erklommen und mir mit etwas Nachdruck das Mikro abnahmen. Da Kpt. Volker Mitschke leider nicht persönlich am Stammtisch teilnehmen konnte, hat er eine kleine Laudatio erarbeitet, die Landolf nun wortreich vortrug. Als ich begriff um was es da eigentlich ging, bin ich dann wohl ein wenig "errötet", nein nicht aus Zorn das ich so "überfahren" wurde, sondern darüber, das ich in der Laudatio dafür geehrt wurde, wie das große Schiff "Thüringer Hochseefischer Stammtisch" unter meiner Leitung, 13 Jahre so erfolgreiche Traditionsarbeit leisten konnte. Dafür erhielt ich dann von Bernd sogar noch eine Urkunde und ein Bildband als Geschenk. Ich nutze die Gelegenheit, um mich bei allen Sprecherratsmitgliedern, allen Mitgliedern des Stammtisches, unseren Ehrenmitgliedern und unseren Hochseefischerfrauen zu bedanken, ohne ihre aktive Mithilfe wäre das was wir in den Jahren "auf die Beine gestellt haben", nicht möglich gewesen.

Danach war ich froh, das der Shantychor das "Zepter" übernommen hat und fast eine Stunde lang, uns allen bekannte Shantys gesungen haben. Ein toller Chor, der mit uns älter und immer besser wird.

Bevor wir die oppulente Kuchentafel ( dafür unseren Frauen vielen und herzlichen Dank ) für unseren "Kaffeeklatsch" plünderten, gab Hans-Georg umfangreiche Informationen zum 4. Treffen der Hochseefischer Stammtische im Juni 2024 in Dresden. An Alle wurde die Einladung unserer Dresdner Kollegen überreicht und ich glaube, dass wir wieder stark vertreten sein werden.

Nach dem "Kaffeeklatsch" begrüßten wir die "Kalinkas", die uns mit Liedern und Tänzen ihrer ehemals russischen/ukrainischen/kasachischen Heimat erfreuten. Mit viel Beifall und dem Versprechen "das man sich wieder sieht " klang unser "Kleines Bordfest" aus.

Wir , der Sprecherrat arbeiten gegenwärtig an einem neuen Konzept, wie es mit dem Schiff "Stammtisch" weiter geht. Das große Schiff "Stammtisch"wird immer älter und schrumpft ein wenig, aber es soll nicht "still gelegt werden", sondern wir gehen auf "Langsame Fahrt Voraus". Lasst Euch überraschen  ............


Herzlichst wie immer  ................   Hans-Georg & Sprecherrat


 

 

 
 ..........  kleines Präsent für unsere Frauen



.........................................

Sprecherrat vom 01.9. bis 04.09.2023 in Altomünster

Ich hatte die große Freude, die Mitglieder des Sprecherrates in Altomünster, meinem derzeitigen Wohnort zu begrüßen. Neben der Vorbereitung des Stammtisches (kleines Bordfest), haben wir uns natürlich ein unfangreiches Besuchsprogramm vorgenommem. So gab es im Anschluss an unsere Sprecherratssitzung zur Stärkung ein original  - Bayrisches Buffet - bei dem die Brezn, Weißwürste, Räuberbraten, Wurstsalat, Obazda und andere bayrische Schmankel nicht fehlen durften. Am Samstag erwartete uns in der Privatbrauerei Maierbräu in Altomünster eine ausführliche Führung durch wirklich alle Winkel der Brauerei. Am Nachmittag Besuch in der Obstplantage "Mahl's Fruchthof" und am Abend wurde bei Lagerfeuer gegrillt. Filme über das Leben in der Hochseefischerei der ehemaligen DDR begeisterten nicht nur uns, sondern auch die Nachbarn lugten interessiert über die Hecke.

Am Sonntag ging es als erste Etappe zum Ammersee und mit einem großen Raddampfer wurde der See erobert. Danach ging die Reise weiter Richtung München. Nach dem Besuch des Viktualienmarktes und Marienplatz ging es nach einer "Stadtrundfahrt" zurück nach Altomünster. Am Montag hieß unser Reiseziel Landsberg am Lech. Bummel entlang an den Lechkaskaden, der Altstadt und am Lech vermittelten uns einen Eindruck dieser wunderschönen  Stadt. Am Dienstag  dann gingen schöne und erlebnisreiche Tage zu Ende.

Danke, das Ihr da wart. 

Herzlichst   Hans-Georg



   Marktgemeinde Altomünster / Oberbayern